Dienstag, 22. Juni 2010

Ode an zwei tolle Männer, die glücklich machen

Nach dem gelungenen Markt letztes Wochenenende (ich hab mich sehr über die lieben Besuche von Euch gefreut, Hermine und Rosi allen voran), möchte ich Euch einen kleinen Einblick in meine Werkstatt geben, denn da hat sich neulich was getan.

Mein Bruder und mein Menneken haben für mich gezaubert.
Nun bin ich stolze Besitzerin einer irren selbstgebauten Pfaff-Longarm-Quiltmaschine, die mich mit einem tollen Arbeitstisch in andere Welten katapultiert. Obercool!

So sieht mein Schätzchen aus, die selbe hab ich mir nochmal gekauft und dann hat mein Bruder diese Zweitmaschine um 20 cm kunstvoll am Arm verlängert:

Keine Ahnung, wie ich ihn dazu gebracht habe, aber letztendlich hat er es vollbracht! Ich hab jetzt eine lange Nähmaschine mit Kardanwellen, und die schnurrrrrt wie ein Tiger!
Hier noch ein Blick auf das Kunstwerk im Inneren. Ist faszinierend, was zwei begabte Hände so alles fabrizieren können.

Mein Mann hat dann noch die Holzarbeit mit den Laufschienen in zwei verschiedene Richtungen vollbracht und nun kann ich Quilts aufspannen und meine Maschine hin-, her-, vor- und zurückschieben und dabei froh quilten, bis die Nadel glüht.

Für's Gasgeben gibt es einen Gashebel am Lenker, der das Führen der Maschine noch immens erleichtert. Ist fast wie Motorradfahren, nur noch viel besser.

So sieht das Ganze im Gesamtaufbau in Aktion aus:


Hier der erste fertige Quilt, mit den ganzen Testmustern, die ich schon immer mal mit so einem Teil ausprobieren wollte.
In diese Decke ist nun mein Bruder gekuschelt und ich hoffe, er freut sich mit mir, dass seine kleine Schwester nun noch besser rumspinnen kann und ihn jetzt wieder in Ruhe läßt. Dank Dir!
Ein dickes Danke auch an mein Menneken, der mich selbst- und hemmungslos unterstützt, wie irre die Idee auch sein mag....
Schön, dass es Euch beide gibt und ich Euch belästigen darf!


Der zweite Quilt ist schon eingespannt und ich freu mich schon auf alle, die noch folgen werden....

Sonntag, 13. Juni 2010

Wieder ein Markt in Sicht!

Kommendes Wochenende ist wieder in Schwetzendorf ein Markt, bei dem Hohlart wieder mit Freuden dabei ist.


Diese hier kommen auch mit auf den Markt:




Und dann wollt ich noch ein süßes Etwas hier zeigen - ist doch zum Knutschen, oder?
Hiermit ein dickes Danke an Birgit für den Modell-Elch!

Samstag, 5. Juni 2010

Es gibt sie noch - gaaaanz liebe Leute!

Heute möcht ich was zeigen, was ich in den Ferien geschenkt bekommen habe. Einfach so!


Ist das Teil nicht genial? Ich bin innerlich im Dreieck gehüpft, als ich erfahren habe, dass ich das haben darf! Echte Schwalbenschwanzverbindungen an den Ecken der Schübe, ein Kunstwerk also. Und diese Beschriftungsfelder und Ringgriffe erst.
Es gibt sie anscheinend also wirklich noch, die unglaublich lieben und netten Leute, die anderen einfach so was Gutes tun. Fühlt sich an, als hätt ich Purzeltag, nur das das hier noch viel besser als Geburtstaghaben ist. Juppie!

Das schlechte Wetter kam mir also gerade recht und ich hab mich dann mit Schleifmaschine bewaffnet und den alten Kleber runtergepfriemelt und mich immer mehr in den Schrank verliebt! So ein schönes Holz...
Dann noch die Schübe gewaschen und neue Griffe angebracht und meine alten Stoffschübe, die meine Schätze beinhalten passen auch noch idealerweise in die unbefüllten Regaleinschübe rein :)
Mit etwas Acrylfarbe noch ein klein wenig Persönlichkeit rangepinselt und neu befüllt.
Und danach hab ich noch meine Werkstatt etwas umgeräumt, da der Schrank ja auch wirken soll.

Letztendlich steht das Schränklein mit den vielen magischen Schüben nun neben dem Küchenbüffet, das ich auch geschenkt bekommen habe und ich freu mich doppelt, denn da hat der Schrank gleich einen Seelenverwandten gefunden und fühlt sich hoffentlich hier leichter wohl bei mir.

Und die Aussicht von meiner Pfaff aus ist nun doppelt soo schön!

Liebe Elisabeth und lieber Gerhard vielen lieben Dank für das wundersam schöne Geschenk, das mir ein breites Grinsen auf mein Gesicht zaubert, wenn ich es ansehe (und dem Rest der Familie auch so gut gefällt - aber es steht nun in meinem Zimmer ;) )!